Förderverein/Stiftung

Veranstaltungen von Kirchengemeinde, Förderverein und Stiftung
Nach der Freude über das gelungene Stiftungsfest im Sommer 2011 und der Gründung des Fördervereins bereits im Mai 2010 will die ev.-luth. St. Stephani-Kirchengemeinde, Meine mit ihrem Förderverein und ihrer Stiftung weiter in Fahrt bleiben und zeigen, wie abwechslungsreich, bunt und lebendig Kirche sein kann.

Mit unseren Veranstaltungen möchten wir die finanzielle Grundlage der Gemeindearbeit verbessern. Wir wollen aber auch die St. Stephani-Gemeinde zu einem lebendigen Baustein von Meine und seinen umliegenden Dörfern werden lassen. Aktivitäten wie der Benefizstaffellauf oder das Meiner Bürgerfrühstück sollen Groß und Klein die Möglichkeit geben, Kirche auch außerhalb des Gottesdienstes zu erleben.

Alle Spenden und eventuellen Eintrittsgelder gehen dem Förderverein oder der Stiftung zu. Bitte entnehmen Sie den Papenteicher Nachrichten, der örtlichen Tagespresse sowie Aushängen und den jeweiligen Kartenvorverkaufsstellen die aktuellen Veranstaltungshinweise. Informationen über den Förderverein und die Stiftung erhalten Sie auch über unsere Internetseite www.kirche-meine.wir-e.de.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen und Mitwirken. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Sie ebenfalls an der Vorbereitung einzelner Veranstaltungen mithelfen wollen, melden Sie sich bitte bei Dr. Harald Powitz, Marsbruchweg 10, 38527 Meine, Tel.: 05304 / 909596.
Förderverein Lebendige St. Stephani-Gemeinde e. V.

Dr.-Ing. Harald Powitz
Marsbruchweg 10
38527 Meine
E-Mail : meine.uhsjvp [at] gmx.net

Satzung des Fördervereins        Gründungsprotokoll

Bankverbindung: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
BIC: NOLA DE21 GFW

Verwendungszweck: LSSG – Spende
                                      (Name und Adresse)

Stiftung Lebendige St. Stephani-Gemeinde

Dr.-Ing. Harald Powitz
Marsbruchweg 10
38527 Meine
E-Mail : meine.uhsjvp [at] gmx.net

Satzung der Stiftung

Bankverbindung: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
IBAN: DE30 2695 1311 0161 1949 23
BIC: NOLA DE21 GFW

Verwendungszweck: LSSG – Zustiftung
                                      (Name und Adresse)

Warum einen Förderverein und eine Stiftung?
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers wird wahrscheinlich im Laufe der Jahre ihre Geldzuweisungen an die Kirchengemeinden weiter kürzen müssen. Deshalb wollen wir jetzt handeln und in die nahe und ferne Zukunft schauen.
Das tun wir, indem wir uns für unsere Gemeinde engagieren und den Förderverein „Lebendige St.Stephani-Gemeinde e.V.“ sowie die unabhängige (rechtlich selbstständige, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts) Stiftung Lebendige St.Stephani-Gemeinde gegründet haben.
Der Förderverein und die Stiftung dienen demselben Ziel, nämlich der Verbesserung der finanziellen Möglichkeiten für ein lebendiges Gemeindeleben innerhalb der ev.-luth. Kirchengemeinde St.Stephani, z.B. durch
  • Förderung der Vielfältigkeit von Gottesdiensten und (kulturellen) Veranstaltungen
  • Bewahrung, Vertiefung und Weiterentwicklung des Gemeindelebens
  • Unterstützung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Arbeit
  • Beschaffung von Mitteln für technische Ausrüstung
  • Erhaltung, Sanierung oder Innengestaltung der kirchengemeindlichen Immobilien
     (Teestube, Gemeindehaus, Kirche, Kapellen)
  • Restaurierung von kirchlichem Kunstgut (Paramente, etc.)
Der Förderverein ist für kurzfristige oder akute Hilfe gedacht und setzt seine Einnahmen (Mitgliedsbeträge und Spenden) im laufenden Jahr ein.
Die Stiftung ist für eine langfristige Absicherung, also für die ferne Zukunft, gedacht. Das Stiftungskapital wird nicht ausgegeben, sondern unter Berücksichtigung ethischer Gesichtspunkte angelegt. Es bleibt also auf Dauer erhalten und leistet so nicht nur einmalig Gutes.
Sie können also festlegen, ob Ihre Spende kurzfristig unserem Gemeindeleben hilft oder Ihre Stiftung eine langfristige Sicherung bildet.